Jahreshauptversammlung des MKV am 28. März 2019

Am 28.03.2019 fand um 20 Uhr im Haus am Eberbach die Jahreshauptversammlung des Musik- und Kulturvereins Stadtoldendorf statt. Der erste Vorsitzende Dr. Jörg Hagenstein begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte Beschlussfähigkeit fest. Es folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Eine Diaschau begleitete durch die unterschiedlichen Aktivitäten des Jahres. Nun wurde die Planung für das kommende Jahr vorgestellt. Mit dem Sommerkonzert der Chöre, dem Jazzfrühschoppen, einem Irischen Folklore-Abend, einem klassischen Konzert und dem Adventskonzert konnten schon einige Fixpunkte präsentiert werden. Eine Fotoausstellung und eine Lesung mit einer Autorengruppe aus Dassel sind in Planung. Auch ein Theaterstück wird geprobt, das vermutlich im Januar zur Aufführung kommt. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht hatten die Kassenprüfer das Wort und entlasteten die Kassenwartin Friederike Brüggen. Danach standen personelle Veränderungen auf der Tagesordnung.

Die ehemalige erste Vorsitzende Dr. Astrid Möller-Trautmann, die in den letzten Jahren als zweite Vorsitzende fungierte, verabschiedete sich aus Vorsitz und Vorstand. Sie wurde mit einem Blumenstrauß für ihre vielseitigen Verdienste am Verein gewürdigt. Ihren Platz nimmt nun Ernst Schaffer ein, der erst seit knapp vier Jahren in Stadtoldendorf wohnt und seit drei Jahren Mitglied im Verein ist. Vorstandsmitglied Renate Nott gibt einen großen Teil ihrer Pressearbeit ab. Lediglich den Lesestammtisch will sie weiterhin pressetechnisch begleiten. Der Vorstand dankte auch Frau Nott mit Blumen für ihre geleistete, wertvolle Arbeit. Die Pressearbeit wird künftig ebenfalls Ernst Schaffer übernehmen.

Gründungsmitglied und Schriftführer des Musik- und Kulturvereins, Harald Buttchereit hat sich noch für die nächste Amtszeit (zwei Jahre) bereit erklärt, als Vorstandsmitglied und Schriftführer zu agieren. Danach will er sich nach vierzig Jahren Vereinsarbeit zurückziehen. Der Vorstand, sowie alle Mitglieder sind nun aufgerufen, sich schon beizeiten für eine geeignete Nachfolge umzusehen. Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen viele Mitglieder bei anregenden Gesprächen den Abend gesellig ausklingen.