Krimidinner „Eine Leiche zum Fest“

Ein spannender Abend im Creat:hub Holzminden

Viele erinnern sich sicher noch an die erfolgreichen Aufführungen von „Alles Hypochonder“ unserer Theatergruppe im Februar 2023. Nach einer kurzen Pause haben unsere engagierten Schauspielerinnen und Schauspieler neue Ideen entwickelt und mit den Proben für ein besonderes Projekt begonnen: Ein Krimidinner!

Unter dem Titel „Eine Leiche zum Fest“ sollte das Stück ursprünglich im Winter 2024/2025 in Stadtoldendorf aufgeführt werden. Leider verhinderten äußere Umstände die geplante Aufführung. Doch dank der Initiative von Suse Singer, der Regisseurin, und ihren guten Kontakten, konnte das Stück am 30. April 2025 im Creat:hub in Holzminden zur Aufführung gebracht werden.

Die Zuschauer erlebten die dramatischen Geschehnisse rund um Gundula Bitterstein, eine alternde, aber von sich selbst überzeugte Filmdiva. Zu ihrem Geburtstag lädt sie ihre Kinder und ihren Notar zum Essen ein – eine Zusammenkunft, die von gegenseitiger Abneigung geprägt ist. Es sickert durch, dass Gundula ihr Testament ändern will. Doch dazu kommt es nicht: Gundula stirbt unerwartet, und es ist offensichtlich, dass dies kein natürlicher Tod ist.

Hauptwachtmeister Moser, der scheinbar alte Verbindungen zur Familie hat, übernimmt die Ermittlungen. Das Publikum wird dabei aktiv einbezogen und ist aufgefordert mitzuermitteln. Es entstehen ungeahnte Verwicklungen und Wendungen, die für Spannung und großes Erstaunen sorgen.

Wir hoffen, dass „Eine Leiche zum Fest“ im Herbst dieses Jahres auch in Stadtoldendorf aufgeführt werden kann. Bleiben Sie gespannt!