Irischer Abend im Haus am Eberbach

Das Wetter konnte irischer nicht sein, es nieselte und pieselte den ganzen Tag. Was konnte man also besseres tun, als sich das irische Lebensgefühl musikalisch und kulinarisch veredeln zu lassen. Die Familie Roloff hat wieder alles aufgeboten um den Saal und die Bühne stimmungsvoll herzurichten und hat ein Buffet mit irischen Leckereien hingezaubert. Auch Kilkenny-Bier und Whisky von der grünen Insel am Rande Europas heizten die Stimmung an. Für die Musik sorgten, wie vor drei Jahren schon, Alive & Drunken aus Altenbergen. Mindestens die Hälfte der 110 Gäste waren gekommen, um die beiden begnadeten Entertainer Gert Smolorz und Ralf Hasenbein ein zweites Mal zu sehen. Dabei wartete Smolorz gleich mit einer Überraschung auf: „Ich bin jetzt Helena“, teilte er knapp mit, dass er künftig als Frau weiterleben wolle. Keine große Geschichte, merkte sie an, nur für’s Protokoll, quasi. Auf der Bühne zählte das ohnehin nicht, die Beiden spielten ihr Programm gewohnt lässig ab, immer einen kessen Spruch auf den Lippen, immer spontan. In den fast drei Jahrzehnten als Duo haben sie sich nicht nur ein stattliches Repertoire eingespielt, sie haben auch die irische Lebensweise, diese Mischung aus Weltenschmerz und trockenem Humor verinnerlicht.

Die Gäste und die Musiker vergaßen die Zeit, die Jungs spielten bis nach 23 Uhr und saßen danach noch bis Mitternacht mit den letzten Gästen zusammen.

Ein toller, unvergesslicher Abend, nicht wenige sagten, wir sollten das wiederholen. Wir bleiben dran…

Bis bald, euer Vorstand vom MKV