Im November trifft sich der Lesestammtisch des Musik- und Kulturvereins am 21. November 2019 um 19.30 Uhr wieder in den Räumen der Bücherei/ Baustraße.
Im Mittelpunkt des Stammtisches stehen zwei doch recht unterschiedliche Autorinnen und Bücher. Zum Einen wird mit „Im Freibad“ (The Lido) der Debütroman der jungen englischen Autorin Libby Page vorgestellt, zum Anderen mit „Bell und Harry“ ein weiteres Buch der erst spät in Deutschland bekannt gewordenen Schriftstellerin Jane Gardam.„Im Freibad“, kommt einem möglicherweise das Grundthema bekannt vor- erst schließt die Bücherei, dann soll es dem Freibad an den Kragen gehen. In diesem wunderbaren Roman lernen die Leser neben der 80 jährigen Rosemary und der jungen Kate viele weitere Menschen kennen, die aus dem Freibad – jeder auf seine Weise – Kraft schöpfen, sich geborgen fühlen und sich für dessen Erhalt einsetzen. Man darf auf die Geschichte und natürlich auch das Ende gespannt sein.
„Bell und Harry“ ist bereits 1981 unter dem Originaltitel „The Hollow Land“ erschienen, aber durchaus auch heute noch aktuell und lesenswert. Das Buch ist eine Aneinanderreihung verschiedener Geschichten um die Freundschaft von Bell, dem „Landjungen“ und Harry, dem Kind gestresster Großstadteltern. Mit viel Humor wird das Wachsen dieser Freundschaft in dem nicht immer spannungsfreien Umfeld beschrieben. Es als reines Ferienbuch zu bezeichnen, wäre sicher tief gestapelt.
Die beiden vorgestellten Bücher versprechen einen interessanten Lesestammtisch und bieten sicher auch eine gute Basis für anregende Diskussionen. Selbstverständlich ist genügend Zeit, dass die Leseinteressierten eigene Buchinteressen vorstellen. Am Literaturgespräch Interessierte sind – wie immer – herzlich willkommen.