Am 11. Januar eröffnete der Musik- und Kulturverein Stadtoldendorf das Jubiläumsjahr anlässlich seines 40-jährigen Vereinsbestehens mit einer Konzertlesung im Alten Rathaus. Der Abend stand unter dem Motto „Brücken bauen“ und wurde von dem Pianisten Aeham Ahmad und dem Schriftsteller Dr. Andreas Lukas gestaltet.
Aeham Ahmad, bekannt als „Pianist aus den Trümmern“, begann seine musikalische Reise in den Ruinen von Yarmouk, wo er mit seinem Klavier Hoffnung in ein vom Krieg gezeichnetes Land brachte. Seine Musik, eine Mischung aus klassischen Einflüssen, Jazz und modernen Klängen, berührte auch die Zuhörer im Alten Rathaus in Stadtoldendorf tief. Die Musik wurde durch Lesungen von Dr. Andreas Lukas aus den gemeinsamen Büchern „Ankommen …!? – Wie schaffen wir das“ und „Taxi Damaskus“ begleitet. Die Texte beschrieben Ahmads Flucht aus Syrien, das Ankommen in Deutschland und die Herausforderungen eines neuen Lebens.
Ahmad lud während des Spielens auch immer wieder das Publikum zum Mitsingen ein. So war das gemeinsame Singen von „Die Gedanken sind frei“ ein besonders prägender und atmosphärischer Moment des Abends. Die Musik Ahmads wechselte, passend zu den gelesenen Texten von Dr. Lukas, immer wieder zwischen turbulent, melancholisch und hoffnungsvoll.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Auftritt von Aeham Ahmads elfjährigem Sohn, der mit seiner Zugabe am Klavier das Publikum überraschte und verzauberte. Der Abend klang schließlich mit dem Stück „Vielleicht“ aus, bei dem sich die Worte von Dr. Lukas und die Musik von Ahmad zu einem kraftvollen Appell für Toleranz verbanden. Hier wurde noch einmal deutlich, dass Musik und Literatur wortwörtlich „Brücken bauen“ können- zwischen Menschen und Kulturen.

Ein herzlicher Dank gilt Aeham Ahmad und Dr. Andreas Lukas für ihre beeindruckende und berührende Konzertlesung sowie allen Besuchern, die diesen besonderen Abend bereichert haben!
Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr unseres Musik- und Kulturvereins: Am Sonnabend, den 07.02.2026, um 19:00 Uhr, präsentiert das Zimmertheater Höxter in der Aula der Hagentorschule (Grundschule), Hagentorstraße 2, 37627 Stadtoldendorf, das Gastspiel „Es war zweimal – Märchen neu gelesen“. Die Karten sind im Vorverkauf bei Touristik van Balen/ Rustenbachs Marktecke, Markt 1, 37627 Stadtoldendorf, erhältlich.
Stadtoldendorf, den 12.01.2026