Die Erkältungswelle hat auch unsere kleine Veranstaltung erfasst. Nur vier Kinder kamen zum vorweihnachtlichen Vorlese- und Bastelnachmittag, noch kurz vor Beginn flatterte die letzte Krankmeldung ein. Aber die kamen, die hatten umso mehr Spaß. Friederike Brüggen las die Astrid-Lindgren-Geschichte „Lotta kann alles“ vor und die Kleinen folgten der Erzählung mit wachen Augen und offenen Mündern. Das frohe Fest drohte für Lotta ganz und gar nicht froh zu werden, denn in der ganzen Stadt war kein Weihnachtsbaum mehr aufzutreiben. Da war das Mädchen, das immer so forsch behauptete, es könne (fast) alles, so richtig gefordert. Am Ende schafft sie es tatsächlich, die gespannten Zuhörer atmeten auf.
Danach wurden Weihnachtsbäume aus Buntpapier geschnitten und reichlich geschmückt. Zum Abschluss wurde es musikalisch, Friederike holte ihre Klampfe raus und sang mit den Kleinen die Weihnachtsklassiker wobei Mädels sich als sehr textsicher zeigten.
Die Zeit verging wie im Fluge, schon standen die Mütter zur Abholung vor der Tür. Stolz präsentierten die Kinder ihre Werke, ein schöner, beschaulicher Nachmittag ging zu Ende.