Mai-Wanderung

Liebe Mitglieder und Freunde des MKV,

unsere traditionelle Grünkohlwanderung Ende Januar musste pandemiebedingt leider ausfallen. Weil wir aber nicht ganz darauf verzichten wollten, haben wir einfach eine Mai-Wanderung daraus gemacht. Eine gute Idee, denn das Wetter am 14. Mai war perfekt: sonnig, aber nicht zu heiß! Zwölf wackere Wanderer fanden sich ein, der jüngste gerade mal fünf Jahre alt. Wir gingen erst ein Stück an der Bahnlinie entlang, dann am Waldrand hoch über dem Hooptal und schon hier gab es für Jeremy, dem Jüngsten, viel zu entdecken. So sah er seine erste Blindschleiche in freier Natur und hatte keine Scheu, sie anzufassen. Der kleine Pfiffikus kann nämlich Giftschlangen von Blindschleichen schon gut unterscheiden. Aber auch auf dem weiteren Wege fand er viel Interessantes: Käfer, Vögel, Bienen, Schmetterlinge, und besonders imponierte ihm der ruhig über uns kreisende Rote Milan. Aber auch die Erwachsenen genossen den schönen Blick hinunter ins Forstbachtal mit seinen Hügeln. In einem großen Bogen quer durch die Felder kehrten wir wieder zur Bahnlinie zurück. Nach etwa eineinhalb Stunden kehrten wir am Marktplatz ein und ließen den schönen Wandertag mit guten Gesprächen ausklingen.