Wie im Vorjahr luden uns die Damen vom International Women Club Holzminden/Höxter wieder zur gemeinsamen Busfahrt nach Essen ein. Immerhin 12 MKV-Mitglieder waren dabei.
Die diesjährige Ausstellung zeigt CHAGALL; MATISSE; MIRÓ – Made in Paris! Das machte uns natürlich neugierig. Präsentiert wurden Originalgrafiken, Künstlerbücher und Mappenwerke vom frühen 20. Jahrhundert an. Darunter „Jazz“ von Henri Matisse, „La Tauromaquia“ von Pablo Picasso, „A toute Epreuve“ von Joan Miró oder Daphnis et Cloé von Marc Chagall. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Leihgaben aus öffentlichem und Privatbesitz, darunter inhaltlich und stilistisch verwandte Gemälde der Künstler, welche die Verbindungen zwischen den Werken besonders veranschaulichen. Echt toll gemacht, die Ausstellungen im Folkwang-Museum sind immer sehenswert. Ehe es zur Villa Hügel weiterging, nutzten einige die Mittagspause im Museums-Bistro „Edda“.
Die Villa Hügel feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Zum Einen 150 Jahre seit Bezug der Villa durch die Familie Krupp und 55 Jahre seit Gründung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung. Seit dieser Zeit ist das gesamte Terrain, 28 ha Landschaftsgarten und die Villa mit über 260 Räumen, für die Öffentlichkeit zugänglich. Und bei allem Prunk, die Villa ist ein Symbol des Zeitalters der Industrialisierung Deutschlands, was besonders deutlich wird beim Besuch der historischen Ausstellung im „kleinen Haus“!
Gegen 17:00 Uhr starteten wir dann unsere Heimreise und wir Stadtoldendorfer wurden 20:30 Uhr am Teichtorplatz wieder aus dem Bus „entlassen“. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag und sicher wird es im kommenden Jahr wieder neue Reiseangebote geben. (Renate Nott)