Autorenlesung von Ernst von Wegen: Maiglöckchen-Blues – der große Duft der kleinen Welt

Der Musik- und Kulturverein Stadtoldendorf hat den Autor Ernst von Wegen eingeladen, am Dienstag, den 05. Dezember 2017, in einer Autorenlesung seinen Roman „Maiglöckchen- Blues“ vorzustellen.

Ernst von Wegen, der Vorname ist echt, ist Jahrgang 57, hat in Österreich das Licht der Welt erblickt, ist seit Jahren, der Arbeit und der Liebe wegen, in Niedersachsen ansässig und seit nunmehr gut 3 Jahren in Stadtoldendorf heimisch. Diese knappen Worte umreißen einen sehr wechselvollen Lebensweg. Er baute Industrieanlagen auf drei Kontinenten, Afrika, Asien, Europa, und ist heute in der Metallindustrie der hiesigen Region tätig. Sein reicher Erlebnis- und Erfahrungsschatz fließt in viele seiner Werke ein. Auch wenn er seine schriftstellerische Tätigkeit aktuell noch „nebenberuflich“ ausübt, ist er doch kein Unbekannter mehr. So sind bisher auf dem Büchermarkt von ihm die Novellen „Texas – Austria“, und „Der Nackt- Scanner“ sowie mit „Fliehkräfte“, eine Sammlung von Kurzgeschichten, erschienen.

Nun hat er mit „Maiglöckchen-Blues“ seinen ersten Roman veröffentlicht. Dieser Roman ist in Holzminden angesiedelt, einer Stadt, die wie so viele mit den Tücken der Zeit kämpft: wie kann man dem Fortschritt die Tür öffnen, ohne von der Entwicklung überrollt zu werden? Vor dieser Frage stehen auch die Figuren in diesem lebensnahen und phantasievollen Roman. Zentrale Figur des Romans ist Odo Blume, der nach 20 Jahren in Köln und Berlin wieder in die Provinz zurückkehrt. Blume wähnt sich vergangenheitsresistent genug, um den Schritt zurück wagen zu können. Aber die Stadt ist zu klein für Anonymität und es gibt da eben noch ein paar ungeklärte Fragen aus der Vergangenheit, denen er sich nicht lange entziehen kann. Doch Odo steht nicht allein. Seinen Weg begleiten noch eine Vielzahl anderer Personen, deren Wege sich am 1. Mai 2014 am Holzmindener Marktplatz auf explosive Weise kreuzen. Nun sei an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

Der Musik- und Kulturverein Stadtoldendorf lädt alle, die mehr über den Autor und das Buch erfahren möchten ganz herzlich zu dieser Lesung am 05.12. im Alten Rathaus in Stadtoldendorf ein. Beginn ist um 20:00 Uhr. Es wird genügend Raum sein, mit dem Autor nicht nur über diesen Roman ins Gespräch zu kommen.

Foto: von Wegen